Musikverein Untergriesheim e.V.
 

Ausflug nach Tschars


Vom 26. bis zum 29. Mai 2022 war die Musikkapelle des Musikvereins Untergriesheim unterwegs in Südtirol, eingeladen von der dortigen Musikkapelle in Tschars, die uns zu ihrem 125-jährigen Vereinsjubiläum eingeladen hatten.


Nach der Prozession zu Christi Himmelfahrt ging es los. Der Bus, der zuvor in Untergriesheim schon die Nicht-Prozessions-Teilnehmer eingesammelt hatte, fuhr nach Duttenberg, wo die restlichen Teilnehmer dann dazu stießen. Nun komplett, konnte die Fahrt Richtung Süden beginnen.


Am Donnerstag endete die Fahrt erst einmal in Reutte (Österreich), wo nach einem Spaziergang durch den Ort und einem 4-Gänge-Abendessen im Hotel Goldener Hirsch übernachtet wurde, sodass am nächsten Morgen ausgeruht die Fahrt nach Tschars weitergehen konnte.


Nach einem kurzen Zwischenstopp beim Kirchturm im Reschensee kamen wir gegen Mittag bei strahlendem Sonnenschein in Tschars an, wo wir von der dortigen Musikkapelle herzlich empfangen wurden. Als wir unsere Musikinstrumente im dortigen Musikerheim zwischenlagern wollten, war unser Dirigent Volker Neuberger gleich so begeistert vom dortigen Probenraum, dass die Instrumente dort sofort ausgepackt und der Raum getestet werden musste. Nach der kurzen Probe wurden dann die Zimmer bezogen, ein Teil des Vereins brach zu einer kurzen Bergwanderung auf, andere testeten die Wasserqualität des Pools im Wiesenheim, wieder andere nutzten die Zeit einfach zur Entspannung, bevor wird uns schließlich am Abend mit den Musikern aus Tschars und denen der Musikkapelle aus Wasserburg (am Bodensee), die ebenfalls eingeladen waren, zu einem gemütlichen Beisammensein trafen.


Am Samstagmorgen ging die Fahrt, nach einem gemütlichen Frühstück im Gstirnerkeller, wenige Kilometer weiter nach Meran, wo man sich in Kleingruppen die Stadt ansehen konnte (von oben oder von unten). Wieder zurück in Tschars galt dann die ganze Aufmerksamkeit der Vorbereitung auf unseren Auftritt um 18.00 Uhr auf dem dortigen Fest. Unter Jubel unseres Untergriesheimer Fanclubs und der tatkräftigen Unterstützung unserer Musikfreunde aus Wasserburg lieferte die Kapelle einen Auftritt ab, der für kräftigen Applaus und Begeisterung unter den dortigen Zuhörern sorgte. Nach dem Auftritt ließen wir den Abend auf dem Fest gemütlich ausklingen.


Am nächsten Vormittag sollte die Musikkapelle gemeinsam mit den Musikern aus Wasserburg eigentlich die dortige Prozession begleiten, doch der Wettergott machte uns einen Strich durch die Rechnung, denn die Prozession wurde aufgrund von Regen abgesagt. So trafen wir uns noch zum gemeinsamen Gruppenbild und unterstützten unsererseits die Wasserburger Musikkapelle bei deren Auftritt zum Frühschoppen. Nach dem Mittagessen ging die Fahrt dann gegen 14.00 Uhr wieder Richtung Untergriesheim, wo wir um ca. 22.00 Uhr wieder gesund und munter ankamen.


Auf diesem Weg möchten wir uns noch mal herzlich bei unseren Organisatoren Simon Seewald und Michael Mandel bedanken und natürlich auch bei der Musikkapelle aus Tschars, die uns so herzlich empfangen hat. Wir freuen uns schon auf deren Gegenbesuch im nächsten Jahr zum Abschlussfest des Jubiläumsjahres 1250 (+1) Jahre Untergriesheim.
AE