Musikverein Untergriesheim e.V.
 

Generalversammlung vom 22.03.19

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Corinna Kochner die Anwesenden stellvertretend für den Vorstand, nach einem besonderen Jahr ohne offiziellem 1. Vorsitzenden, in dem die Aufgaben des Vorstandes auf die restlichen Ausschussmitglieder verteilt wurden. Sie eröffnete die 56. ordentliche Hauptversammlung im 63. Vereinsjahr. Die Versammlung wurde rechtzeitig im Friedrichshaller Rundblick ausgeschrieben und die Tagesordnungspunkte bekannt gegeben. Gemäß der Satzung erklärte Corinna Kochner die Versammlung als beschlussfähig. Einwände gegen die Tagesordnung gab es nicht.

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern aus dem vergangenen Jahr gedacht.
Das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurde zur Einsicht ausgelegt.
Aufgrund der Besonderheit, dass der Verein im vergangenen Vereinsjahr offziell keinen 1. Vorsitzenden hatte, wurde die Wahl des 1. Vorsitzenden vorgezogen. Wolfgang Seewald wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er nahm die Wahl an und führte ab diesem Zeitpunkt durch die Versammung.
Er blickte zurück auf ein Jahr mit einer tollen Aufgabenverteilung im Ausschuss. Übergab das Wort dann allerdings noch einmal an Corinna Kochner, die stellvertretend für die Vostandschaft von den Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr berichtete.

Im Bericht des Orchestervorstandes gab es von Simon Seewald einen etwas anderen Jahresrückblick auf das Jahr 2018. Er ordnete die Auftritte der Kapelle in das Weltgeschehen im letzten Jahr ein.
Stellvertretend für die Jugendleitung berichtete Michael Hecht über die Aktivitäten der Jugendkapelle im letzen Jahr und die gute Zusammenarbeit mit der Jugend von Herbolzheim und Neudenau.
Dirigent Peter Gross verlässt nach 18 gemeinsamen Jahren die aktive Kapelle des Musikvereins, betonte in seinem Bericht über das vergangene Jahr aber immer wieder, dass er der Kapelle nicht nur als Jugenddirigent, sonder auch als Kamerad erhalten bleibt.

Im anschließenden Kassenbericht berichtete Isabelle Muth von den Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüfer berichteten darauf von der stattgefundenen Kassenprüfung und bescheinigten Isabelle eine vorbildliche und übersichtliche Kassenführung. Der Kassier wurde daraufhin von der Versammlung einstimmig entlastet.

Nach den Berichten bat Orstvorsteher Michael Mandel um die Entlastung aller Vereinsfunktionäre, diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.
Bei den anschließenden Ehrungen waren 3 zu Ehrende anwesend. Für die Vereinsmitgliedschaft von 25 Jahren erhielten Christina Fensterer, Lucia Geiger und Wolfhard Ay ein Sektpräsent.

Wolfgang Seewald führte schließlich als bereits gewählter 1. Vorsitzender die restlichen Neuwahlen durch. Satzungsgemäß wären in diesem Jahr alle Ämter außer dem 2. Vorsitzenden und dem 1. Kassier zu wählen. Da der 2. Vorsitzende aber nicht besetzt war, musste er aber ebenfalls gewählt werden, allerdings nur für ein Jahr. Alle anderen Ämter wurden für zwei Jahre gewählt.
Alle Ämter wurden von der Versammlung einstimmig gewählt und die gewählten nahmen ihr Amt an, so dass sich der neue Ausschuss nach der Hauptversammlung folgendermaßen zusammensetzt.
1. Vorsitzender:  Wolfgang Seewald
2. Vorsitzender:  Klaus Hecht
1. Kassier:  Isabelle Muth (bereits letztes Jahr gewählt)
2. Kassier:  Victoria Mandel
Schriftführung:  Alexandra Eitzenhöffer, Corinna Kochner
Jugendleitung:  Frank Kniel, Alessa Correll, Michael Hecht
passive Beisitzer:  Romina Schropp, Corina Maysack
Kassenprüfer (immer nur für ein Jahr gewählt): Barbara Eitzenhöffer, Susanne Edlinger
Folgende Ämter wurden bereits von der aktiven Kapelle gewählt und in der Hauptversammlung bestätigt:
Orchestervorstand:  Simon Seewald
Notenwart:  Birgit Burg
aktive Beisitzer:  Christian Burg, Selina Traub

Die bisherigen Ausschussmitglieder Arno Hartmann und Ralf Knoll wurden aus dem Ausschuss verabschiedet und ihnen für ihre Mitarbeit gedankt. Ebenfalls wurde noch einmal dem ehemaligen 1. Vorsitzenden Anton Kaplik dafür gedankt, dass er dem Vorstand im letzten Jahr weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stand und jederzeit ansprechbar war.

Im Punkt Beschlussfassung über Anträge wurde über einen Antrag von Vereinsmitglied Peter Traub abgestimmt. Er beantragte Peter Gross nach seiner langjährigen Dirigententätigkeit zum Ehrendirigent zu ernennen, was mit einem Ehrenmitglied gleichgestellt sein sollte. Der Vorstand unterstützte diesen Antrag und die Versammlung stimmte einstimmig dafür, Peter Gross zum Ehrenmitglied zu ernennen. Beim diesjährigen Konzert am 12. Mai soll ihm dann offiziell die Urkunde überreicht werden.



Im letzten Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" erwähnte Wolfgang Seewald noch einmal, dass der Bahnhof nur an Vereinsmitglieder vermietet wird, die mindestens 3 Jahre im Verein sind. Er machte auf die nächsten Termine aufmerksam, unter anderem auf das Maifest am 1. Mai und das Konzert "Grosse Highlights" am 12. Mai. Anschließend ergriff Helmut Eisele vom Musikverein Kochertürn kurz das Wort, Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit beider Vereine, gratulierte Wolfgang zur Wahl und wünschte dem Musikverein für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und dass beide Verein weiterhin so gut zusammenarbeiten.

Bevor Wolfgang Seewald die Versammlung beschloss, lud er alle Anwesenden noch zu einem kleinen Vesper und Umtrunk ein.
AE