Musikverein Untergriesheim e.V.
 

Schmetterlingspost 2019

Der Musikverein Untergriesheim beteiligte sich auch in diesem Jahr an der Aktion 'Schmetterlingspost 2019' der Stadt Bad Friedrichshall.
Am 13. August 2019 fanden sich 9 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren im alten Bahnhof Untergriesheim ein um in einem Instrumentenbauworkshop Blasinstrumente zu basteln.
Nach der Einweisung in die Handhabung der vorhandenen Werkzeuge wie Feilen, Sägen, Bohrmaschinen und 3D-Drucker ging es los:
Mit viel Freude und Geschick sägten, bohrten und feilten die Kinder was das Zeug hielt.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Es entstand ein buntes Sammelsurium an Querflöten, Klarinetten und Posaunen. Während des Bauens konnten die Kinder auch echte Posaunen, Klarinetten und Querflöten ausprobieren und so vergleichen, wie nah der Klang ihrer selbstgebauten Instrumente an den der Originalinstrumente kam.
Zum Schluß wurden die Instrumente noch kunstvoll bemalt und verziert, so dass jeder einzelne sein Unikat mit nach hause nehmen konnte.
Insgesamt gestaltete sich der Nachmittag sehr kurzweilig und auch die zahlreichen Helfer hatten viel Spaß an der Aktion.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer dieser gelungenen Aktion!
FK